Zusammenfassung Debitorenziel
Unter Debitorenziel versteht man die durchschnittliche Laufzeit einer Forderung, also den Durchschnitt der Anzahl von Tagen, bis eine Forderung beglichen wurde.
- Die Kennzahl ist ein wichtiger Vergleichsmaßstab, die Unternehmen auf einen Blick zeigt, wo Handlungsbedarf besteht.
- Die Debitorenkennzahlen werden in Debitorenziel (Debitorenlaufzeit / Days Sales Outstanding) und Debitorenumschlag unterteilt.
- Je höher das Debitorenziel ist, umso länger dauert es, bis Sie Ihr Geld erhalten.
1. Was ist ein Debitorenziel?
2. Wie wird das Debitorenziel berechnet?
Die Kennzahl Debitorenziel wird aus den Forderungen, Lieferungen und Leistungen eines Unternehmens, den Umsatzerlösen und der Anzahl der Tage des Zeitraums berechnet. Diesen Wert kann man für einen beliebigen Zeitraum annehmen, beispielsweise einen Monat, ein Quartal oder Jahr. Hierbei dürfen aber nur die Forderungen und Umsatzerlöse der jeweiligen zeitlichen Periode eine Rolle spielen.
Die Formel zur Berechnung lautet:
Debitorenziel = Forderungen aus Lieferungen & Leistungen / Umsatz * Tage des gewählten Zeitraums
Zur Veranschaulichung haben wir hier zwei Beispiele anhand öffentlicher Jahresabschlüsse berechnet:
Beispiel 1: Siemens AG Jahresabschluss 2020 (Seite 6 und 7)
- Umsatz: €16.389 Mio.
- Forderungen aus Lieferungen und Leistungen: €1.442 Mio.
Debitorenziel der Siemens AG = €1.442/€16.389 * 365 Tage = 32,1
Interpretation: Im Durchschnitt werden Die Forderungen der Siemens AG nach 32,1 Tagen beglichen.
Beispiel 2: Zalando Jahresabschluss 2020
- Umsatz: € 982 Mio.
- Forderungen aus Lieferungen und Leistungen: € 602,5Mio.
Interpretation: Im Durchschnitt werden Die Forderungen der Siemens AG nach 27,6 Tagen beglichen.
3. Wie verbessert man das Debitorenziel?
Um das Debitorenziel zu verbessern, sollte die Kennzahl kontinuierlich gemessen werden. Darüber hinaus sollte das Forderungsmanagement professionalisiert werden.
Hier haben wir eine Liste mit Ideen zur Verbesserung des Debitorenziels für Sie aufbereitet:
- Anpassung der Prozesse
- Einführung von Bonitätsprüfungen bei Neukunden (Verkauf auf Rechnung nur an Kunden mit guter Bonität)
- Automatisierte Mahnläufe ab dem 1. Verzugstag
- Reduzierung von Fehlern bei der Rechnungserstellung
- Schnellere und effizientere Reklamationsbearbeitung
- Zügige Übergabe von Forderungen an Inkassounternehmen
- Anpassung der Vertriebsziele (z.B. Provisionen nur, wenn Kunden auch pünktlich zahlen)
- Anpassung der Konditionen
- Reduzierung der Zahlungsziele (z.B. von 30 auf 14 Tage)
- Erhöhung des Skonto-Satzes
- Umstellung von Zahlungsarten (z.B. Lastschrift statt Kauf auf Rechnung)
- Belieferung von Kunden mit schlechter Zahlungsmoral nur gegen Vorkasse
4. Wie kann Germania bei der Verbesserung des Debitorenziels helfen?
Germania Inkasso ist ein führendes Inkassounternehmen mit der Spezialisierung auf B2B Forderungen. Wir helfen Ihnen Ihre Forderungslaufzeit zu senken. Wir übernehmen Forderungen, bei denen ihr eigenes Mahnwesen nicht weiterkommt und realisieren diese mit hoher Effektivität.
Ihre Vorteile bei Germania Inkasso:
- Hohe Realisierungsquote von bis zu 90% durch unsere Spezialisierung auf B2B-Inkasso und unseren bundesweiten Außendienst
- Ihre Kundenbeziehungen bleiben durch unsere professionelle Herangehensweise erhalten
- Enge Abstimmung mit Ihnen. wir verfolgen einen Individualansatz statt Masseninkasso
- Schnelle und zuverlässige Einleitung von außergerichtlichen & gerichtlichen Verfahren
- Starke Entlastung Ihrer Mitarbeiter: Sie können sich wieder auf das Kerngeschäft konzentrieren
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