Forderungsmanagement

Firmen bzw. Unternehmen geben Ihren Kunden auf geleistete Lieferungen oder Dienstleistungen meistens Kredite durch die Einräumung von Zahlungszielen. Das Forderungsmanagement disponiert und verwaltet diese Kredite. Sinn und Ziel des Forderungsmanagements ist es die Zahlungs- und Forderungsausfälle so gering wie möglich zu gestalten, um die permanente Liquidität des Unternehmens aufrecht zu erhalten.

Das Forderungsmanagement kümmert sich zudem auch um säumige Schuldner. Jedes Unternehmen hat eigene Regeln und Fristen bzgl. Mahnungen und Vorgehen. Die erste Mahnung bringt den Schuldner in Verzug, falls noch keiner vorliegt (verzugsbegründende Mahnung). Sollte das kaufmännische Mahnverfahren erfolglos bleiben, geht der Fall weiter an ein beauftragtes Inkassounternehmen. Inkassobüros wie GERMANIA Inkasso können sich auch schon im Vorfeld komplett um das Mahnwesen kümmern.

Forderungsmanagement Outsourcing

Der Trend geht verstärkt dahin, diesen Aufgabenbereich an Spezialisten wie Inkassounternehmen (Inkassobüro) ab zu geben (Outsourcing des Forderungsmanagements). Somit können sich die Firmen auf Ihr eigentliches Kerngeschäft konzentrieren und binden keine Mitarbeiter für diesen sehr zeitraubenden Aufgabenbereich ein.

Inkasso ist Einziehung fälliger Forderungen. Viele Unternehmen arbeiten bereits mit auf Inkasso spezialisierten Inkassounternehmen zusammen. Als letzten Schritt leitet der Bereich Forderungsmanagement bzw. das Inkassobüro, wenn nötig, ein gerichtliches Mahnverfahren ein.