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Inkasso für Human-, Zahn-
und Tiermedizin

Ein aufwändiges Mahnsystem und permanente Kontoüberwachung verursachen Arbeit und Kosten, die in einer Arztpraxis – bzw. Klinik – in der Regel nicht einkalkuliert sind.

  • Langjährige Erfahrung im Gesundheitswesen
  • Qualifizierter Innen- und Außendienst
  • Spezielle Inkasso-Taktiken für das Gesundheitswesen
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Finden Sie die passende Inkasso-Lösung.

Was trifft am besten auf Sie zu?

Haben Sie eine Einzelforderung oder wiederkehrende Forderungen?

Wie hoch ist die Forderung?

Hat Ihr Schuldner Einwände gegen die Forderung? (z.B. weil die erbrachte Leistung nicht stimmt)

Wurde die Forderung bereits tituliert?

Gegen wen richteten sich Ihre Forderungen?

Wo ist der Schuldner ansässig?

Wie viele Inkasso-Forderungen fallen bei Ihnen typischerweise pro Jahr an?

Wie hoch ist das typische Volumen pro Forderung?

Kommen Sie auf Empfehlung zu uns?

Darauf achtet Germania beim Medizininkasso

Im Medizininkasso liegt die besondere Herausforderung darin, dass Ärzte jeden medizinischen Notfall für Mensch und Tier behandeln müssen. Dadurch entsteht ein hohes Risiko von Zahlungsausfällen. Für das Forderungsmanagement ergeben sich daraus folgende Besonderheiten:

  • Viele Ausfälle
  • Hoher interner Arbeits- und Kostenaufwand für Ärzte und Kliniken
  • Hohe Anforderungen an Inkassounternehmen wegen Datenschutz

Das Forderungsmanagement im Gesundheitswesen sollte daher an ein Inkassounternehmen mit profunder Erfahrung und Referenzen im Inkasso mit medizinischen Forderungen übergeben werden.

Typische Kunden

  • Arztpraxen (alle Fachrichtungen)
  • Krankenhäuser
  • Klinken
  • MVZs
  • Zahnärzte
  • Rettungsdienste
  • Psychologen
  • Tierärzte / Veterinäre
  • Heilpraktiker
  • Physiotherpeuten
  • Ärztliche Abrechnungsstellen
  • Pflegeeinrichtungen
Germania Inkasso in der Zahn- Tier- und Humanmedizin

Besonderheiten für das Medizininkasso in der Human-, Zahn- & Tiermedizin

Im Gegensatz zu anderen Dienstleistern stehen Ärzte und Tierärzte immer vor der Herausforderung, dass die die Behandlung eines Patienten nicht ablehnen können bzw. Vorkasse verlangen können. Damit sind Sie vor Forderungsausfällen nicht geschützt.

Abrechnungszentren und Factoringunternehmen schaffen zwar kurzfristig Liquidität – ein wirklicher Ausfallschutz ist allerdings sehr teuer. Die nicht beglichenen Forderungen werden damit zurückgereicht.

Eine eigene Bearbeitung steht jedoch häufig nicht im Verhältnis zu den offenen Forderungswerten. Viele Inkassounternehmen nehmen aufgrund der datenschutzrechtlichen Anforderungen hiervon auch eher Abstand. In der Konsequenz stapeln sich offene Forderungen häufig im sprichwörtlichen „Praxiskeller“. Hier ist die Germania Inkasso Ihr Dienstleister!

Germania Inkasso Zusammenarbeit Referenz BDIU
0+
Gläubiger aus dem Gesundheitswesen in den letzten 10 Jahren

Forderungsmanagement beim Inkasso in der Human-, Zahn- & Tiermedizin

Das Inkasso im Gesundheitswesen erfordert eine besondere Vorgehensweise.
  1. Schnelle Datenübermittlung durch automatische Übertragung in unser System
  2. Prüfung der Adresse sowie erstes Anschreiben des Zahlungspflichtigen mit telefonischer Kontaktaufnahme
  3. Auskunft über Bonität und vorhandene Negativeinträge (bei Forderungen im vierstelligen Bereich bei Bedarf Recherche vor Ort durch unsere Außendienstmitarbeiter)
  4. Ergebnis:
    1. Schuldner zahlt 
      • Erfolgreicher Abschluss
    2.  Schuldner zahlt nicht 
      • Im Falle der Nichtzahlung bestimmen wir gemeinsam bereits bei Vertragsabschluss, wie Ihre Forderung weiter behandelt werden soll:
      • Bei Bonitätsauskunft mit negativen Merkmalen → Kostenfreie Einstellung
      • Bei Bonitätsauskunft ohne negative Merkmale → Titulierung über Vollstreckungsbescheid, keine weitere Zwangsvollstreckung aus Kostengründen oder Einmeldung in die Schufa. Im letztgenannten Fall warten wir ab, bis der Schuldner die Löschung des Eintrags beantragt. Diese erfolgt nur nach vollständiger Bezahlung der offenen Summen.

Ihre Vorteile bei der Germania

realisierungsquote ueber branchendurchschnitt

Realisierungsquote von 90% durch Inkasso-Außendienst

auszahlung erfolgreiches forderungsmanagement

100% Auszahlung der Hauptforderung bei Erfolg

35 jahre inkassoerfahrung

In Deutschland und der Welt für Sie aktiv seit 35 Jahren

beim schuldner vor ort aktiv

Tiefes Branchenverständnis mit entsprechenden Workflows

Beispielhafter Inkassovorfall für die Human-, Zahn- & Tiermedizin

Mit Fingerspitzengefühl zum Erfolg

Situation

Wer ein medizinisches Problem hat, der sucht einen Arzt auf, ohne vorab seine Finanzen zu prüfen. Per Gesetz ist jeder Arzt dazu verpflichtet, dringende ärztliche Leistungen zu erbringen. Er hat vorab nicht die Zeit zu überprüfen, ob der Patient solvent ist oder nicht.

Problem

Ein Patient kommt zum Zahnarzt und benötigt eine neue Krone. Er ist privatversichert, begleicht jedoch die folgende Rechnung nicht.

Lösung

Der Schuldner reagiert nicht auf die Mahnschreiben der Germania. Auf Basis der Bonitätsauskunft wird die Forderung tituliert und der Schuldner in der SCHUFA eingetragen. Zur Löschung des Schufa-Eintrages begleicht der Schuldner die ausstehende Rechnung beim Zahnarzt. Durch das professionelle Forderungsmanagement bleibt auch das gute Arzt-Patienten-Verhältnis weiterhin bestehen.

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