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Forderungsausfall

Erfahren Sie hier alles was Sie über den Forderungsausfall wissen sollten und wie Sie Ihr Unternehmen davor schützen können!

Finden Sie die passende Inkasso-Lösung.

Was trifft am besten auf Sie zu?

Haben Sie eine Einzelforderung oder wiederkehrende Forderungen?

Wie hoch ist die Forderung?

Wurde die Forderung bereits tituliert?

Was ist die Grundlage Ihrer Forderungen?

Gegen wen richteten sich Ihre Forderungen?

Wo ist der Schuldner ansässig?

Wie viele Inkasso-Forderungen fallen bei Ihnen typischerweise pro Jahr an?

Wie hoch ist das typische Volumen pro Forderung?

Forderungsausfall: So schützen Sie Ihr Unternehmen

Was ist ein Forderungsausfall?

Wenn Ihr Schuldner Ihre Rechnungen nicht begleicht und Ihre Mahnungen sowie die Zwangsvollstreckung erfolglos waren, liegt ein Forderungsausfall vor. Die Forderung gilt für Ihr Unternehmen als uneinbringlich.

Liegen mehrere Ausfälle vor, leidet Ihre Liquidität. Dies kann schnell in eine Existenzbedrohung übergehen. Ein Forderungsausfall gilt somit als das Risiko eines Unternehmens, aufgrund unausgeglichener Rechnungen Verlust zu machen.

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Was sind Gründe für einen Forderungsausfall?

Das Geschäftsleben ist mit Risiken verbunden. Wenn Sie Waren oder Dienstleistungen anbieten müssen Sie damit rechnen, dass Ihr Vertragspartner keine Gegenleistung erbringt. Im unternehmerischen Bereich spricht man von einem Forderungsausfall.

Dabei kann ein Ausfall verschiedene Ursachen haben:

  • Konjunkturelle Krise.
  • Schlechte Zahlungsmoral mancher Kunden.
  • Überschuldung bzw. Insolvenz Ihres Schuldners.

Gläubiger können ihren Anspruch als Insolvenzforderung im Insolvenzverfahren geltend machen.

Wichtig ist, dass es sich nicht pauschal sagen lässt, wann Ausfälle oder Verluste drohen. Die Umstände des Einzelfalls spielen hierbei eine große Rolle.

Geschäftskunden können Ihre Rechnungen gegebenenfalls aufgrund kurzfristiger Liquiditätsengpässe sowie ausstehenden Forderungen eigener Kunden nicht begleichen. Hinzu kommt häufig ein zu geringes Eigenkapital bei kleinen und mittleren Unternehmen.

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Was sind die Folgen eines Forderungsausfalls?

Ein Ausfall kann sich schnell aufsummieren. Daran leiden vor allem kleine und mittlere Unternehmen, da hohe Außenstände die Liquidität des Unternehmens massiv schwächen kann und eventuelle Darlehen, die den Liquiditätsengpass abfangen sollen, einen Teil der Kreditlinie des Unternehmens bindet.

Die Hauptursache für eine schlechte finanzielle Lage und Insolvenzanmeldungen eines Unternehmens sind zu hohe Außenstände. Grund genug, um nach einer Lösung zu suchen, die offene Forderungen vermeiden kann und Ausfälle reduziert. Eine Möglichkeit dafür bietet Germania Inkasso. Wir bieten seit mehr als 35 Jahren PREMIUM Inkasso und betrachten dabei jede Forderung individuell. Unsere Mitarbeiter verfügen über jahrzehntelange Erfahrung und tiefe Branchenkenntnisse. Die Möglichkeit durch vor-Ort Inkasso nah am Schuldner zu sein, ermöglicht uns hohe Realisierungsquoten.

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Wie können Sie Ihr Unternehmen vor einem Forderungsausfall schützen?

Hier lässt sich kein Pauschalurteil fällen. Der Eintritt und die Höhe des Ausfalls richten sich nach dem Einzelfall.

Im Vorfeld können Bonitäts- und Insolvenzauskünfte Schutz vor Forderungsausfall bieten. Damit Sie das Risiko eines Forderungsausfalls für Ihr Unternehmen vermeiden, sollten Sie sich also bereits vor einem Vertragsabschluss über Ihre potenziellen Geschäftskunden informieren.

Wichtig ist außerdem, dass Sie Ihre erbrachten Leistungen zügig in Rechnung stellen und Zahlungseingänge regelmäßig überprüfen. Falls keine Zahlungen eingehen, sollten Sie richtig mahnen.

Unerlässlich für ein gut funktionierendes Unternehmen ist ein konsequentes Forderungsmanagement. Falls Sie diesen Bereich an einen Profi übergeben möchten, sollten Sie sich an ein professionelles Inkassobüro wenden.

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Wie erhalten Sie die Umsatzsteuer zurück, wenn eine Forderung ausgefallen ist?

Mit folgenden Nachweisen können Sie, wenn ein Forderungsausfall vorliegt, eine Umsatzsteuervorauszahlung, die Sie an das Finanzamt abgeführt haben, zurückfordern:

  • Bestätigung über die Insolvenzeröffnung des Schuldners
  • Vermögensauskunft des Schuldners (eidesstaatlich)
  • Pfändungsversuch, der erfolglos blieb
  • Die Forderung wird durch den Schuldner mithilfe einer Klage bestritten
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Wie buchen Sie einen Forderungsausfall?

Wenn Sie Ihre Bilanz erstellen, müssen sämtliche Verbindlichkeiten einzeln bewertet werden. Dafür werden offene Forderungen zunächst in einbringliche, zweifelhafte und uneinbringliche unterteilt.

Einbringliche Forderungen werden auf der Aktivseite der Bilanz im Posten Forderungen aus Lieferungen und Leistungen aufgeführt. Wenn eine Forderung zweifelhaft erscheint, wird vor der Buchung entschieden, welche Leistungen voraussichtlich vom Schuldner geleistet werden. Für die restlichen Summen erfolgen Abschreibungen aus Einzelwertberichtigung. Wenn es zu einem endgültigen Forderungsausfall kommt, werden endgültige Abschreibungen der gesamten Summe vorgenommen.

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