Darauf achtet Germania in der Energieversorgungsbranche
Die größte Herausforderung für das Inkasso in dieser Branche ist die Ermittlung des tatsächlichen Schuldners. Häufig ist derjenige, der Heizöl bestellt nicht derjenige, der auch in der Zahlungspflicht steht. In manchen Fällen ist der zahlungspflichtige Mieter schon lange ausgezogen. Wenn Sie Germania Inkasso mit dem Forderungsmanagement beauftragen, dann ist die Ermittlung des tatsächlichen Leistungsempfängers und seinem Aufenthaltsort entscheidend für den Erfolg der Inkassofirma.
Typische Kunden
Besonderheiten im Inkasso für Mineralölhandel und Versorgungsunternehmen
Es gibt im Versorgungssektor verschiedene Konstellationen mit einem ähnlichen Problem: Häufig ist der Besteller nicht gleich derjenige, der die Rechnung zahlt. Ein Mieter eines Mehrfamilienhauses bestellen beispielsweise Heizöl für die gesamte Hausgemeinschaft. Die Rechnung wird an den Vermieter verschickt, der diese jedoch zurückweist. Die Aufgabe des Inkassodienstleisters besteht darin, den Leistungsempfänger zu ermitteln.
Ein anderer Fall aus der Inkasso-Praxis: Mieter ziehen aus und die Abschlussrechnung des Stromversorgers bleibt offen. Der unbekannt verzogene Mieter muss durch das Inkassounternehmen ermittelt werden.
Forderungsmanagement für Mineralölhändler und Versorgungsunternehmen
Das Inkasso im Mineralölhandel erfordert eine besondere Vorgehensweise.Es gibt im Versorgungssektor verschiedene Konstellationen mit einem ähnlichen Problem: Häufig ist der Besteller nicht gleich derjenige, der die Rechnung zahlt. Ein Mieter eines Mehrfamilienhauses bestellen beispielsweise Heizöl für die gesamte Hausgemeinschaft. Die Rechnung wird an den Vermieter verschickt, der diese jedoch zurückweist. Die Aufgabe des Inkassodienstleisters besteht darin, den Leistungsempfänger zu ermitteln.
Ein anderer Fall aus der Inkasso-Praxis: Mieter ziehen aus und die Abschlussrechnung des Stromversorgers bleibt offen. Der unbekannt verzogene Mieter muss durch das Inkassounternehmen ermittelt werden.
Ihre Vorteile bei der Germania
Realisierungsquote von 90% durch Inkasso-Außendienst
100% Auszahlung der Hauptforderung bei Erfolg
In Deutschland und der Welt für Sie aktiv seit 35 Jahren
Tiefes Branchenverständnis mit entsprechenden Workflows
Beispielhafter Inkassovorfall im Versorgungssektor
Mit Fingerspitzengefühl zum ErfolgSituation
Ein Energieversorger hat ausstehende Forderungen in Höhe von €1000 gegenüber einem Endabnehmer.
Problem
Der Abnehmer ist unbekannt verzogen.
Lösung
Germania Inkasso führt eine Adressrecherche u.a. durch den Außendienst und beim Einwohnermeldeamt sowie der Post durch. Außerdem finden Recherchen im direkten Umfeld des Schuldners statt, denn Nachbarn pflegen häufig weiterhin mit dem Verzogenen Kontakt. Der neue Aufenthaltsort des Schuldners wird ermittelt und vor Ort aufgesucht.