Zusammenfassung Inkasso-Außendienst
- Unsere Inkasso Außendienstmitarbeiter fahren mit dem Ziel zum Schuldner, eine gute Lösung für alle Seiten zu finden.
- Sofern eine Vollzahlung nicht möglich ist, geht es darum einen tragfähigen Tilgungsplan mit dem Schuldner zu erarbeiten.
- Der Inkasso-Außendienst nimmt die Rolle eines Mediators ein, der eine außergerichtliche Schlichtung ohne Mahnbescheid und zusätzliche Kosten erwirkt.
- Der große Vorteil des Gläubigers: Ihr guter Ruf bleibt bewahrt und die Geschäftsbeziehung kann weitergeführt werden.
Ein Auszug aus unseren Referenzen
1. Was ist das Ziel eines Inkasso-Außendiensts?
Germania Inkasso-Außendienst realisiert Forderungen vor Ort nicht mit unseriösem Verhalten. Oftmals hat der Schuldner nur ein kurzfristiges Liquiditätsproblem. Daher lohnt es sich, die positive Geschäftsbeziehung weiter aufrechtzuerhalten und dafür einen fairen Umgang zu pflegen.
Die Schuldner zeigen sich häufig sehr dankbar über eine außergerichtliche Einigung. Als Entscheidungsgrundlage für den Gläubiger über die weitere Vorgehensweise im Inkassoverfahren dient in vielen Fällen der Bericht unserer Außendienstmitarbeiter.
2. Was sind die Vorteile eines Inkasso-Außendiensts?
Unsere Inkasso-Außendienstmitarbeiter erwirken durch ihre Präsenz vor Ort eine deutlich höhere Realisierungsquote. Viele Schuldner priorisieren bei der Begleichung von Außenständen diejenigen, die sich aktiv um ihre Forderungen kümmern. Durch unseren Inkasso-Außendienst vermeiden Sie einerseits Kosten für unnötige, weitere Verfahrensschritte und haben andererseits den entscheidenden Erkenntnisgewinn über die Situation beim Schuldner vor Ort.
Die Germania bespricht mit Ihnen, ob ein Mahnbescheid sinnvoll ist und wie erfolgversprechend eine Zwangsvollstreckung ist.
3. Wer arbeitet im Inkasso-Außendient?
Der Germania Inkasso-Außendienst ist mit vielen Mitarbeitern bundesweit aktiv. Sie bringen jahrzehntelange Erfahrungen als Vermittler in komplexen Verhandlungssituationen mit. Zum Team der Germania Inkasso gehören ehemalige Kripo-Beamte, Privatermittler und Vertriebsmitarbeiter. Sie besitzen die notwendige Seriosität im Umgang mit sensiblen Themen und können so die beste Kommunikationsbasis mit dem Schuldner schaffen.
4. Auf was legen wir besonderen Wert?
Respektvoller Umgang auf Augenhöhe
Unser Inkasso-Außendienst möchte Türen öffnen, statt sie zu schließen. Oftmals ist der erste Kontakt zwischen dem Inkassounternehmen und dem Schuldner entscheidend für den weiteren Gesprächsverlauf. Unsere Inkasso Außendienstmitarbeiter pflegen einen professionellen und respektvollen Umgang mit den Schuldnern und schaffen so ein Vertrauensverhältnis. Die Schuldner zeigen dadurch viel eher die Bereitschaft, aktiv an einer Lösungsfindung mitzuarbeiten.
Lösungen mit Fingerspitzengefühl
Beim Abschluss einer Ratenvereinbarung ist es eine große Kunst, die Zahlungen so zu kalkulieren, dass der Schuldner nicht überlastet wird, der Gläubiger aber schnellstmöglich an sein Geld kommt. Im B2B-Bereich geht es nicht selten um 4-bis 6-stellige Hauptforderungen, bei denen viel Fingerspitzengefühl gefragt ist. Die Inkasso Außendienstmitarbeiter entwickeln realistische Vereinbarungen, die eine Gesamtrealisierung vorantreiben.
Alexandra S. : Inkasso Außendienstmitarbeiterin von Germania
„Wir stehen mit offenen Ohren nicht nur unseren Kunden, sondern auch den säumigen Schuldnern zur Verfügung – denn wir sind nicht nur rein ein Inkassounternehmen, sondern auch das Sprachrohr zwischen Mandanten und Schuldner. Geduld, aber auch unsere Nachhaltigkeit und somit immer an der Sache dranzubleiben, machen manchmal den gewissen Unterschied. Leider sind auch wir nicht immer mit dem gewünschten Erfolg gekrönt, jedoch können Sie bei uns die Gewissheit haben, dass wir Mitarbeiter der Germania Inkasso alles in unserer Macht stehende versuchen, um unseren Kunden ein Lächeln auf das Gesicht zu zaubern.“ –
5. Wie geht unser Außendienst vor?
Ist ein Schuldner in Verzug und kann weder vor Ort angetroffen noch telefonisch erreicht werden, kann versucht werden, ihn durch einen schriftlichen Mahnbescheid zur Begleichung der Forderung zu bewegen. Die Mitarbeiter stehen vor der Herausforderung, den persönlichen Kontakt zu Schuldnern aus allen Gesellschafts- und Einkommensschichten herzustellen und als Mediator zwischen Schuldner und Gläubiger zu fungieren.
Ist ein Schuldner in Verzug und kann weder vor Ort angetroffen noch telefonisch erreicht werden, kann versucht werden, ihn durch einen schriftlichen Mahnbescheid zur Begleichung der Forderung zu bewegen. Die Mitarbeiter stehen vor der Herausforderung, den persönlichen Kontakt zu Schuldnern aus allen Gesellschafts- und Einkommensschichten herzustellen und als Mediator zwischen Schuldner und Gläubiger zu fungieren.
Inkasso-Außendienst fährt zum Schuldner
Ein lokal ansässiger Außendienstmitarbeiter sucht den Schuldner an seiner Privat- oder Geschäftsadresse auf. Das erste Hindernis kann hier schon das Auffinden des Schuldners sein, in diesem Fall muss der Inkasso Außendienstmitarbeiter etwas detektivische Arbeit leisten, um einen Dialog zu ermöglichen. Es kann vorkommen, dass auch Ermittlungen im direkten Umfeld (z.B. Nachbarn) vorgenommen werden, wenn Anschreiben, Auskunfteien und Telefonanrufe nicht mehr ausreichen.
Vorteile:
Recherchetätigkeiten vor Ort
Vor Ort gewinnt der Mitarbeiter einen Eindruck von den Lebensverhältnissen des Schuldners. Im Umfeld hat der Mitarbeiter die einzigartige Möglichkeit Adressen von Arbeitgebern oder nahegelegenen Drittschuldnern (bei Kunden aus der Agrarbranche z.B. Molkereien) zu ermitteln. Alle Informationen (inkl. Bildmaterial) werden strukturiert erfasst und auf Nachfrage dem Gläubiger zur Verfügung gestellt.
Persönliches Mediationsgespräch
Sofern der Schuldner angetroffen wird, führt der Inkasso Außendienstmitarbeiter ein persönliches Mediationsgespräch, um die Ursachen für den Zahlungsverzug zu klären und in 90% der Fälle eine Lösung zu finden. Das Ziel ist es, eine für beide Seiten akzeptable Lösung zu finden, oft wird zum Beispiel eine Teil- oder Ratenzahlung vereinbart. Neben Organisationstalent beim Planen der eigenen Termine ist also auch Kommunikationsgeschick und Menschenkenntnis gefragt.
Vorteile:
Sie sind in der Regel sehr dankbar sind, wenn eine gemeinsame Lösung angestrebt und nicht sofort gerichtlich vorgegangen wird. Bei Schuldnerfirmen wird immer auch versucht den Inhaber mit in die Privathaftung zu nehmen. Lösungen können beispielsweise Teilzahlungsvereinbarungen oder Sicherungshypotheken sein.
6. Was geschieht, wenn unser Außendienst keinen Erfolg erzielt hat?
Kann trotz aller außergerichtlichen Bemühungen keine Einigung mit Hilfe unserer Inkasso-Außendienst-Mitarbeiter erwirkt werden, dann ist das Ermittlungs- und Verhandlungsergebnis eine wichtige Entscheidungsgrundlage für ein mögliches gerichtliches Mahnverfahren oder ein Klageverfahren.
Beim gerichtlichen Mahnverfahren wird eine offene Forderung tituliert. Das Verfahren folgt auf das außergerichtliche Mahnverfahren. Neben der Erhebung einer normalen Zivilklage ist es eine einfache Möglichkeit, gegen den Schuldner vorzugehen. Es wird durch einen Antrag des Gläubigers eingeleitet und erlaubt ihm die Vollstreckung einer Geldforderung ohne Klageerhebung, also auch ohne Urteil. Dabei ist es günstiger als eine Klage. Zudem ist es nur möglich, wenn es sich um Geldforderungen (in unbegrenzter Höhe) handelt (z.B. Kaufpreis-, Werklohn- oder Darlehensforderungen). Durch Antrag auf Erlass eines Mahnbescheids kann zudem die Verjährungsfrist gehemmt werden
Germania Inkasso gibt auf Basis der vor-Ort Recherche Anweisungen hinsichtlich des gerichtlichen Mahnverfahrens und der eventuell zu pfändenden Sachen und begleitet, wenn hilfreich, hierbei auch direkt den Gerichtsvollzieher bei der Zwangsvollstreckung.
7. Wer kann mich zum Inkasso-Außendienst beraten?
Gerne beraten wir Sie persönlich in einem kostenlosen Gespräch. Kontaktieren Sie uns und unsere Mitarbeiter setzen sich schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung.