Darauf achtet Germania im Verbands- und Innungsbereich
Bei Verbänden und Innungen berücksichtigt Germania bei der Eintreibung Ihrer Forderungen vor allem folgende Spezifika:
- Im Inkasso für Verbänden und Innungen ist der Erhalt Ihrer Mitgliederbeziehung oft ebenso wichtig wie die Realisierung der offenen Forderung selbst – ein heutiger Schuldner kann morgen wieder ein geschätztes Mitglied sein.
- Meist ist die jeweilige Verbandsbranche von engem Zusammenhalt geprägt und unprofessionelle Herangehensweisen im Inkasso sprechen sich schnell herum. Deshalb erfordert diese Branche besonders viel Fingerspitzengefühl eines Inkasso-Dienstleisters.
- Aufgrund der fast familiären Strukturen in vielen Verbänden fokussieren uns auf den außergerichtlichen Teil des Inkassoprozess und versuchen so die Forderung zu realisieren. Falls dies nicht funktioniert scheuen wir nicht vor einem gerichtlichen Mahnverfahren zurück.
Typische Kunden
Besonderheiten im Verbands- und Innungsbereich
Das Inkasso für Verbände und Innungen unterscheidet sich zu vielen anderen Branchen dadurch, dass hinter der Leistung kein pfändbarer Vermögenswert steht. Während ein Autohaus zur Not das verkaufte Auto pfänden kann, steckt hinter einer Verbandsmitgliedschaft kein physischer Vermögenswert. So ist es besonders wichtig einen qualifizierten Außendienst für das Inkasso zu nutzen, da sich dieser vor Ort ein Bild über Vermögensverhältnisse des Schuldners machen kann und besser versteht, ob der Schuldner nicht willig oder nicht fähig ist zu zahlen.
Forderungsmanagement für Verbände und Innungen
Hier erfordert Inkasso eine besondere Vorgehensweise.Wenn Verbände und Innungen nur ein innerbetriebliches Mahnwesen nutzen, bleiben sie unter Ihren Möglichkeiten. Bei ausstehenden Forderungen braucht es einen Inkasso-Spezialisten, um hohe Realisierungsquoten effizient zu erreichen. Dabei ist es egal, in welcher Verbandsbranche man aktiv ist – alle können von der Expertise eines seriösen Inkasso-Dienstleisters profitieren.
Bei den üblicherweise hohen Forderungssummen gegen Geschäftskunden wird der Außendienst sehr schnell aktiv. Das hat zwei Vorteile. Einerseits können beim Versuch einer außergerichtlichen Einigung vermittelnde Gespräche mit dem Verbands- oder Innungsmitglied geführt werden, andererseits bekommt der Außendienstmitarbeiter vor Ort ein Gefühl für wesentliche Einkommensquellen und pfändbares Vermögen.
Ihre Vorteile bei der Germania
Realisierungsquote von 90% durch Inkasso-Außendienst
100% Auszahlung der Hauptforderung bei Erfolg
In Deutschland und der Welt für Sie aktiv seit 35 Jahren
Tiefes Branchenverständnis mit entsprechenden Workflows
Beispielhafter Inkassovorfall aus dem Verbands- und Innungsbereich
Mit Fingerspitzengefühl zum ErfolgSituation
Ein Verbandsmitglied zahlt seinen Beitrag für einen Industrieverband, trotz mehrerer Mahnungen, nicht.
Problem
Nachdem der Schuldner nicht auf Briefe und Anrufe reagiert, besucht der Außendienst den Schuldner, um ein klärendes Gespräch zu führen. Der Schuldner ist nur bedingt zahlungswillig. Für ihn steht der Verband an letzter Stelle der Gläubiger.
Lösung
Der Außendienst verleiht der Forderung Ernsthaftigkeit und gibt zu verstehen, dass man sich nicht ans Ende der Schlange stellen wird, nur weil man historisch eine gute Beziehung zum Verband hatte und die Leistung (Jahresmitgliedschaft) bereits teilweise erbracht ist.