Wichtige Anpassungen für das Forderungsmanagement je nach Branche
Germania passt sein Inkassovorgehen branchenindividuell an, um hohe Erfolgsquoten für seine Gläubiger zu realisieren. Dabei achten wir auf eine Vielzahl an entscheidenden Faktoren. Beispiele können sein:
- Wichtig für personalisierte Anschreiben: Wie direkt und bestimmt kann der Schuldner angeschrieben werden? Ist die Branche durch einmalige Käufe oder Wiederholungskäufe geprägt und wie sind die Gepflogenheiten?
- Wichtig für telefonischen Kontakt: Wann kann man Schuldner am besten erreichen? Am späten Nachmittag, außerhalb der Stoßzeiten (z.B. wie in der Gastronomie), oder zu den regulären Bürozeiten?
- Wichtig für den Außendienst: Wo trifft man den Schuldner am besten an? Auf der Baustelle wie bei einem Bauträger, im Büro oder vielleicht an der Privatadresse?
- Wichtig für Teilzahlungsvereinbarungen: Wie sieht der typische Zahlungsstrom des Schuldners aus? Ist er monatlich konstant (z.B. Lebensmittelhandel)? Gibt es saisonale Unterschiede (z.B. Landwirt)? Oder warten Schuldner auf große Einmalzahlungen (z.B. Bauträger)?
- Wichtig für Zwangsvollstreckungen: Verfügen Schuldner typischerweise hohe pfändbare Vermögenswerte (z.B. im Agrarbereich) oder lohnt sich eine Zwangsvollstreckung eher selten, weil die Schuldner meistens keine nennenswerten Sachwerte vorweisen können (z.B. Gastronomie)?
Über die hier dargestellten Fragen hinaus, gibt es eine Vielzahl von entscheidenden Faktoren, um das Inkassovorgehen an eine Branche anzupassen. Diese besprechen wir gerne mit Ihnen und finden die optimale Lösung für Ihre Branche.