Darauf achtet Germania in der IT- und Software-Branche
Bei Gläubigern im Bereich Software und IT, berücksichtigt Germania bei der Eintreibung Ihrer Forderungen vor allem folgende Besonderheiten:
- Im Inkasso für Software und IT-Unternehmen ist der Erhalt Ihrer Kundenbeziehung oft ebenso wichtig wie die Realisierung Ihrer offenen Forderung selbst. Oft bestehen schon jahrelange Kundenbeziehungen (z.B. bei ERP-Anbietern).
- Als Softwareanbieter muss man deutlich machen, dass man bessere Stellhebel (Abschaltung kritischer Software) hat, als andere Gläubiger und damit als erster an der Reihe sein sollte. Um diesen Sachverhalt diplomatisch zu vermitteln eignet sich ein seriöser Inkasso-Außendienst.
- Oft wird die erbrachte Leistung bemängelt (z.B. bei Schnittstellenanbindungen) und deshalb nicht gezahlt. Germania vermittelt in solchen Situationen, um eine außergerichtliche Lösung zu finden.
Typische Kunden
Besonderheiten in der Software und IT-Branche
Eine der Herausforderungen für das Inkasso bei Software- und IT-Gläubigern sind Leistungen, die nicht mehr rückgängig zu machen sind. Bspw. entsteht bei einer Einzelprogrammierung ein hoher Rechnungswert. Jedoch kann die Leistung bzw. der Vermögenswert nicht zurückgenommen werden, wie bei einer Warenlieferung. Deshalb baut Germania auf Recherche des Außendienstes vor Ort, um Informationen über mögliche Vermögenswerte für eine Pfändung zu sammeln, falls das außergerichtliche Inkasso nicht erfolgreich ist.
Forderungsmanagement für Software und IT-Unternehmen
Das Inkasso in der Software- und IT-Branche erfordert eine besondere Vorgehensweise.Wenn Unternehmen nur das innerbetriebliche Mahnwesen nutzen, bleiben sie unter Ihren Möglichkeiten. Bei Forderungen im IT-Sektor braucht es einen Inkasso-Spezialisten, um hohe Realisierungsquoten effizient zu erreichen. Dabei ist es egal, ob man ein Freiberuflicher Programmierer, ein SaaS-Startup oder ein klassisches Systemhaus ist – alle IT-Spezialisten profitieren von der Expertise eines seriösen Inkasso-Dienstleisters.
Ihre Vorteile bei der Germania
Realisierungsquote von 90% durch Inkasso-Außendienst
100% Auszahlung der Hauptforderung bei Erfolg
In Deutschland und der Welt für Sie aktiv seit 35 Jahren
Tiefes Branchenverständnis mit entsprechenden Workflows
Beispielhafter Inkassovorfall aus der Software und IT-Branche
Mit Fingerspitzengefühl zum ErfolgSituation
Ein ERP Implementierungspartner hat ausstehende Forderungen in Höhe von €23.500 gegenüber einem Möbelhersteller. Trotz mehrerer Mahnungen zahlt der Möbelhersteller nicht für die erbrachten Implementierungsleistungen.
Problem
Bei der Kontaktaufnahme durch Germania verweist der Schuldner auf Mängel und nicht funktionierende Features. Dabei handelt es sich allerdings um Vorwände.
Lösung
Der Außendienst besucht den Schuldner vor Ort, um der Forderung Ernsthaftigkeit und zu verleihen und die Schuldnersituation besser zu verstehen. Schnell wird klar, dass der Möbelhersteller selbst auf offenen Posten sitzt und deshalb versucht hat die Forderung hinauszuzögern. Durch seine Erfahrung und Schulung im Schuldnerumgang überzeugt der Außendienstler den Schuldner von einer Ratenzahlung. €2.000 werden direkt bar angezahlt.