Darauf achtet Germania in der Gastronomie-Branche
Forderungen in der Gastronomie und dem Lebensmitteleinzelhandel einzutreiben, ist für die verantwortlichen Mitarbeiter ein mühsamer und aufwändiger Prozess. Er bindet Ressourcen, die an anderer Stelle fehlen:
- Starke Fluktuation bei Pächtern und Betreibern
- Sehr internationales Schuldnerumfeld
- Barkasse und Taschenpfändung als einzig wirksames Mittel
Typische Kunden
Besonderheiten im Inkasso für Lebensmittel- und Gastro-Großhandel
Gastronomen kämpfen mit großen geschäftlichen Schwankungen: Saisonbetrieb (z.B. Eiscafé), Wetter, Baustellen oder eine hohe Personalfluktuation. Unzufriedene und damit ausbleibende Gäste führen schnell zu niedrigen Umsätzen.
Herausforderung Inkasso: Pächterwechsel und mangelhafte Greifbarkeit des Schuldners
In der Gastronomie finden häufig Pächterwechsel auch innerhalb der Familien statt. Das erschwert die Feststellung des Schuldners insbesondere bei Forderungen, die aus der Übergangszeit des Wechsels stammen.
Herausforderung Internationalität: Sprach- und Verständnisprobleme mit fremdsprachigen Schuldnern
So international die Gastronomie hierzulande, so kulturell vielseitig sind auch die Betreiber. Dadurch kommt es beim Inkasso in der Gastronomie häufig zu Verständnisproblemen.
Herausforderung Abnahmeprobleme: Schuldenfalle bei Getränken und Lebensmitteln
Gastronomen gehen häufig Abnahmeverpflichtungen bei Getränken und Lebensmitteln ein. Dadurch geraten die Schuldner schnell in die Schuldenfalle. Bei Lebensmitteln ist es aufgrund der Verderblichkeit schwer, den Beweis bei Reklamationen zu führen. Es kommt dadurch häufig zu Streitigkeiten zwischen Lieferant und Abnehmer.
Vorgehen bei offenen Forderungen in der Gastronomie
Das Inkasso in der Gastronomie erfordert eine besondere Vorgehensweise.Bei dem komplexen Inkasso in der Gastronomie liegt das Geheimnis des Erfolgs in der mediativen Klärung des Problems vor Ort. Unser bundesweit ansässiger Außendienst ist mit der Region und der Branche eng vertraut und geht dabei auf folgende Besonderheiten ein:
- Öffnungszeiten hauptsächlich in den Abendstunden
- Arbeitsintensive Stoßzeiten, in denen Inkasso-Gespräche wenig erfolgversprechend sind
- Berücksichtigung von Waren und Einrichtung, die zurückgeführt oder später gepfändet werden kann
- Vereinbarung von flexiblen Zahlungszielen unter Berücksichtigung saisonaler Besonderheiten
Im Falle eines Scheiterns der Vor-Ort-Gespräche können Sie uns damit beauftragen, vor Gericht zu gehen. Durch die vorherige Präsenz vor Ort werden mit dem Gläubiger die Kosten und der Nutzen eines Prozesses abgewogen und entschieden, wieviel Geld in die weitere Verfolgung investiert werden soll. Sie bleiben als Auftraggeber währenddessen immer Herr des Verfahrens.
Ihre Vorteile bei der Germania
Realisierungsquote von 90% durch Inkasso-Außendienst
100% Auszahlung der Hauptforderung bei Erfolg
In Deutschland und der Welt für Sie aktiv seit 35 Jahren
Tiefes Branchenverständnis mit entsprechenden Workflows
Beispielhafter Inkassovorfall in der Gastronomie
Mit Fingerspitzengefühl zum ErfolgSituation
Eine Eisdiele bezahlt den Eislieferanten nicht.
Problem
Der alte Inhaber verlässt „über Nacht“ das Lokal und ist nicht mehr auffindbar. Der neue Inhaber führt das Geschäft unter altem Namen weiter, will aber nichts von den alten, offenen Forderungen wissen.
Lösung
Der Außendienst versucht den neuen Aufenthalts- oder Tätigkeitsort des Schuldners zu ermitteln. Gleichzeitig wird der neue Inhaber darauf hingewiesen, dass er gem. §25 HGB als Fortführender, für die offenen Verbindlichkeiten des Geschäfts haftet und wird dann als Mithafter in die Akte mitaufgenommen. Nun wird parallel das Forderungsmanagement gegenüber beiden Parteien (Alt- und Neuinhaber) betrieben.