Darauf achtet Germania in der Entsorgungs- und Recyclingindustrie
Aufgrund der Ähnlichkeit zum Bausektor ist die Germania seit Jahrzehnten als Inkassodienstleister für Entsorger und Recyclingdienste tätig. Dabei gelten meist folgende Gegebenheiten:
- Unklarheit darüber, wer Besteller und wer Leistungsempfänger bzw. Schuldner ist
- Schwierigkeit den identifizierten Schuldner anzutreffen
- Mobiles und teilw. internationales Schuldnerumfeld
Typische Kunden
Besonderheiten bei Entsorgern und Recyclingdiensten
Die Entsorgungs- und Recycling-Branche verfügt über Eigenheiten, die Germania in seinem Vorgehen stets berücksichtigt. Oftmals herrscht beispw. Unklarheit darüber, wer Besteller und wer Leistungsempfänger und damit Schuldner ist. Diesbezügliche Abweichungen sorgen für große Probleme in der Identifikation und machen mögliches gerichtliches Mahnverfahren unmöglich. Nur vor-Ort-Ermittlungen und eine aufwändige Adressrecherche können dieses Problem lösen.
Forderungsmanagement für Recyclingdienste
Das Inkasso in der Recyclingbranche erfordert eine besondere Vorgehensweise.Häufig steht bei Forderungen im Recycling- und Versorgungssektor die Adressermittlung des Schuldners im Vordergrund. Hierfür ist ein Besuch durch den Außendienst besonders hilfreich. Oft haben Nachbarn oder ehemalige Geschäftspartner hilfreiche Tipps.
Ebenso signalisiert der Besuch des Außendienstes die Ernsthaftigkeit, mit der die offenen Forderungen weiterverfolgt werden.
Ihre Vorteile bei der Germania
Realisierungsquote von 90% durch Inkasso-Außendienst
100% Auszahlung der Hauptforderung bei Erfolg
In Deutschland und der Welt für Sie aktiv seit 35 Jahren
Tiefes Branchenverständnis mit entsprechenden Workflows
Beispielhafter Inkassovorfall aus der Entsorgungsindustrie
Mit Fingerspitzengefühl zum ErfolgSituation
Es werden mehrere Container für eine große Baustelle bestellt.
Problem
Der Besteller ist nicht der einzige Leistungsempfänger. Es ist die große Herausforderung für das Inkassounternehmen, die anderen Leistungsempfänger zu ermitteln. Außerdem gleicht die Lieferadresse nicht der Adresse des Bestellers.
Lösung
Der Außendienst sucht die gesammelten, recherchierten Adressen auf und ermittelt die tatsächlichen Schuldner mit korrekten Adressen. Dementsprechende Zahlungsaufforderungen werden an die korrekten Schuldner gesendet.